In diesem Artikel lernst du, was Google zu der Frage „wie lange dauert SEO?“ sagt, wie du die Dauer ungefähr abschätzen kannst und welche fünf Faktoren du berücksichtigen musst. Außerdem gebe ich dir zwei Beispiele aus der Praxis und viele Tipps, um dein Google-Ranking zu verbessern.
Das Wichtigste im Überblick
Laut Google dauert es in den meisten Fällen vier Monate bis ein Jahr, um Suchmaschinenoptimierungen umzusetzen und Ergebnisse wahrzunehmen.
Sandbox Theorie:
Es gibt eine weitverbreitete Theorie und Mythos, dass Google einen Art-Filter (Spamfilter) verwendet. Dieser Filter soll neue Webseiten daran hindern, in den Suchergebnissen zu ranken. Dieser Filter wird als „Sandbox-Effekt“ bezeichnet.
John Mueller von Google hat klargestellt, dass Google keine Sandbox hat, aber der Google-Algorithmus könnte wie eine Sandbox funktionieren.
Er sagt weiter, dass die Algorithmen versuchen zu verstehen, wo die neue Website im Vergleich zu anderen Webseiten steht, die für dieselben Keywords ranken.
Matt Cutts hat aber klargestellt, dass eine neue Website innerhalb von ein paar Monaten bei Google ranken kann.
Die Suchmaschinenalgorithmen sind angesichts des ständig wachsenden Internets immer komplexer geworden. Google braucht Zeit, um eine Website zu crawlen, zu indexieren, zu verstehen und anschließend zu ranken. Darüber hinaus gibt es Faktoren, die die Dauer von SEO beeinflussen können.
5 Faktoren, die sich auf die SEO-Dauer auswirken
Dein Website-IST-Zustand (Ausgangssituation)
Ältere Websites haben im Allgemeinen viele Backlinks (damit mehr Autorität), mehrere Seiten und Unterseiten, deshalb mehr Inhalt und ranken damit für mehr Keywords. Einfach, weil es diese Website schon länger gibt. Natürlich können ältere Websites auch Mängel aufweisen, z. B. unzureichendes Responsive Design oder es wurden gegen Regeln verstoßen (Google Abstrafung).
Neuere Websites benötigen somit mehr Aufwand, Ressourcen und Budget, um sich zu etablieren. Laut einer Studie von Ahrefs gelingt es nur 5,7 % der neuen Websites auf die erste Seite der Google-Suchergebnisse innerhalb des ersten Jahres.
Wo steht deine Website? Bist du in den Startlöchern oder hast du schon eine etablierte Marke?
Deine Ziele
Welche Ziele verfolgst du mit deiner Website? Was sind deine Ziele bezüglich Suchmaschinenoptimierung?
Beispiele dafür sind:
Mittels SEO-KPIs (Key Performance Indikatoren, Deutsch: Kennzahlen) kann die Wirksamkeit von SEO-Maßnahmen gemessen werden. Durch die Überwachung dieser KPIs kann einerseits festgestellt werden, ob die Optimierungen erfolgreich sind. Anderseits können neue Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet werden.
Wichtige SEO-KPIs sind:
Deine Ressourcen
Wie viel Zeit und Budget hast du für die Suchmaschinenoptimierung eingeplant? Hast du interne Kapazitäten oder lagerst du die SEO-Tätigkeiten aus?
Beachte dabei, in wirklich wichtige Maßnahmen und Optimierungen zu investieren, die auch den größten Wachstumshebel haben. Anders ausgedrückt: Du benötigst eine wirksame SEO-Strategie.
Deine Strategie
Was ist eine SEO-Strategie?
Eine SEO-Strategie ist ein Plan zur Erstellung und Optimierung von Inhalten, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen zu verbessern und damit mehr organischen Traffic zu generieren. Anders gesagt: Eine SEO-Strategie ist der Prozess, den du verfolgen solltest, wenn du mehr organischen Traffic erzielen möchtest.
Falls du noch keine SEO-Strategie hast, schau gerne bei meinem Ratgeber vorbei!
Wichtig: Jedes Unternehmen hat seine eigene Ziele und eine andere Ausgangssituation. Ein lokales Geschäft wird eine andere SEO-Strategie verfolgen als ein Onlineshop.
Dein Wettbewerb
Wahrscheinlich betreiben deine Konkurrenten auch SEO. Wie stark sind deine Konkurrenten? Wie stark ist deren Backlink-Profil? Wie viele neue Verweise (Backlinks) erhalten sie im Monat?
Für einen „neuen“ Onlineshop mit hart umkämpften Keywords sowie starken Konkurrenten (hochqualitatives Link-Profil) kann SEO länger dauern (ein oder mehrere Jahre), bis die Konkurrenten überholt werden können.
Angenommen, ein Konkurrent von dir verbessert wesentlich die Qualität seines Inhalts und baut gleichzeitig hochqualitative Backlinks auf. In so einem Fall kann es zu Änderungen des Rankings kommen, obwohl du deine Inhalte oder deine Marketingstrategie nicht verändert hast.
Deshalb ist es immer wichtig, dass man seine Website kontinuierlich verbessert und optimiert, auch wenn du vielleicht schon weit oben im Ranking stehst.
1. Lokale Praxis oder Geschäft mit neuer Domain
Du hast ein lokales Unternehmen oder Praxis mit einer neuen Domain. Hier kann man innerhalb von 1 – 1½ Jahren organische Sichtbarkeit und Traffic aufbauen. Natürlich mit richtigem Budget und SEO-Expertise.
2. Bekanntes Unternehmen
Dein Unternehmen ist schon eine Marke. Deine Brand wird schon von Usern gesucht, aber deine Website ist nicht auf SEO optimiert. Hier können sich die Ergebnisse deutlich schneller einstellen (z. B. wenige Monate).
1. Verbessere dein OnPage-SEO
OnPage-SEO ist wahrscheinlich die effektivste Möglichkeit, dein Ranking bei Google zu verbessern. Das liegt daran, dass du in kurzer Zeit eine Webpage (Unterseite einer Website) optimieren kannst.
Ein Beispiel:
Du hast eine Leistungsseite, Kategorieseite, Produktseite oder Ratgeberartikel mit einem Suchbegriff (Main Keyword).
Hier mein Ratgeberartikel:
Das Main Keyword ist „Geschützte Website“ und kommt an prominenten Stellen vor. Wie in der H1 Überschrift und im Title Tag.
Title Tag Optimierung:
Weitere Beispiele zur OnPage-Optimierung:
2. Verbessere dein technisches SEO
Mittels technischer SEO-Maßnahmen wird deine Seite leichter zugänglich und verständlicher für Google.
Wichtig: Technisches SEO allein rankt keine Website. Anders ausgedrückt kannst du dir technisches SEO als das Fundament eines Hauses vorstellen.
Ein Beispiel:
Bevor du Änderungen an der Laufzeitgeschwindigkeit vornimmst, solltest du zuerst die aktuelle Performance deiner Webseite prüfen. Dafür gibt es ein kostenloses Tool von Google: PageSpeed Insights
Muss ich jetzt die schnellste Website im Internet haben?
Nein!
Wenn du dir die Metriken ansiehst, solltest du sie immer in Relation zur Konkurrenz betrachten. Welche Seitengeschwindigkeit hat deine Konkurrenz?
Die schnellste Website im Internet bringt dir nichts, wenn du noch keine relevanten Seiten hast, die für ein Keyword ranken können.
Frage dich immer: Wo ist der Wachstumshebel im Vergleich zur Konkurrenz.
Weitere Beispiele zur technischen SEO-Verbesserung:
Weiter Möglichkeiten, das Google-Ranking schnell zu verbessern:
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