SEO-Kosten für 2024: Budgetplanung & Preise

seo kosten 2024
Martina Neudecker

Autor: Martina Neudecker

Gründerin

Du weißt sicher schon, was SEO ist und wie wichtig eine Suchmaschinenoptimierung ist, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Du möchtest 2024 in SEO investieren und dabei das Beste aus deinem Geld herausholen?

In unserem Blogartikel erfährst du, warum sich diese Investitionen lohnen und welche Faktoren die Kosten für SEO beeinflussen. Von den verschiedenen Preismodellen bis zu den Gründen, warum die SEO-Kosten so hoch sind – außerdem zeige ich dir, wie du ein SEO-Budget festlegst und für dich die optimale Lösung auswählst.

Das Wichtigste im Überblick

  • SEO-Kosten pro Monat: du solltest mit einem Budget von 500 € bis 3000 € rechnen.
  • Es gilt, das SEO-Budget so effizient wie möglich einzusetzen, damit du schnelle Ergebnisse siehst. 
  • Der Stundensatz für einen SEO-Freelancer liegt zwischen 50 € – 150 €.
  • Der IST-Zustand deiner Webseite (z. B. technischer Zustand) und die Unternehmensziele beeinflussen die SEO-Kosten.

Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für SEO?

Wenn du überlegst, in SEO zu investieren, solltest du auch die Kosten berücksichtigen. Diese Faktoren beeinflussen den SEO-Preis:

  • Die Erfahrung der Agentur, des SEO-Experten oder des SEO-Beraters.
  • SEO-Preismodell, wie monatlich oder stündlich.
  • Budget – Wie viel kannst du in SEO investieren?
  • Unternehmensgröße, z. B. Einzelunternehmen oder Konzern.
  • Deine Zielsetzung: Unternehmensziele und Ziele der Website.
  • Nachfrage zu deinem Produkt oder Dienstleistung.
  • Größe deiner Website – Wie viele Seiten müssen optimiert werden?
  • IST-Zustand der bestehenden Website – Wie stark ist dein Backlink-Profil und deine Domain-Autorität?
  • Keywords – für welche Keywords willst du ranken?
  • Konkurrenz in deiner Branche – Wer ist dein Mitbewerb? Wie stark ist deine Konkurrenz?

Welche Preismodelle für SEO gibt es?

Diese SEO-Preismodelle solltest du kennen:

  • Monatspauschale (Flatrates),
  • Stunden bzw. Tagessätze,
  • Projektbasierte Abrechnung (SEO-Pakete),
  • Performance-orientierte Abrechnung,
  • Liefergegenstände (Deliverables),
  • Umsatzprovision (dieses Abrechnungsmodell ist eher selten zu finden).
PREISMODELLDurchschn. KOSTENÜBERBLICKDIENSTLEISTER
Monatspauschale500€ – 4000€Sehr beliebtes Modell mit monatlicher Gebühr und Vertragslaufzeit in der Regel zwischen 6 und 24 Monaten.SEO-Agenturen und SEO-Freelancer
Stunden bzw. Tagessätze50€ – 150€Du zahlst einen vereinbarten Stundensatz für die erbrachte SEO-Leistung.SEO-Freelancer
SEO-Pakete500€ – 5000€Du zahlst einen Fixbetrag für die Durchführung eines bestimmten Projekts, z. B. eines SEO-Audits.SEO-Agenturen und SEO-Freelancer
Liefergegenstände500€ – 4000€Innerhalb eines bestimmten Zeitraums bekommst du klar definierte Deliverables geliefert. SEO-Agenturen und SEO-Freelancer

Welches SEO-Preismodell ist das sinnvollste?

Hier gibt es leider keine pauschale Antwort. Der beste Zahlungsplan hängt von deinem Unternehmen und deinen Unternehmenszielen ab.  In der folgenden Tabelle habe ich für jedes Preismodell die besten Anwendungsfälle und Beispiele herausgesucht.

PreismodellAnwendungsfallBeispiel  
Monatspauschale und LiefergegenständeLaufende SEO-Betreuung für kleine, mittelgroße und große Unternehmen.Ein Unternehmen möchte seine Sichtbarkeit, den organischen Traffic und seinen Umsatz steigern.
Stunden bzw. TagessätzeKleinere SEO-Projekte für
kleine Unternehmen.
Ein kleines Unternehmen möchte den Rückgang der Websitebesucher nach einem Redesign untersuchen.
SEO-PaketeEinmalige SEO-Projekte für
kleine, mittelgroße und große Unternehmen.
Ein Unternehmen möchte ein SEO-Audit durchführen.

Warum sind die SEO-Preise so hoch?

Für viele Unternehmen kann SEO zu teuer erscheinen – was nicht der Fall ist. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine kosteneffektive digitale Marketingstrategie, vorwiegend im Vergleich zu bezahlter Werbung (SEA).

Drei Gründe, warum SEO so teuer erscheint:

  • SEO benötigt Zeit, um zu skalieren: Die Google-Anzeigen können vielleicht sofort nach dem Start für mehr Traffic und Leads sorgen. Das ist bei SEO nicht der Fall.  Bei der Suchmaschinenoptimierung musst du deine Website vier bis zwölf Monate lang optimieren, bevor du einen Return on Investment (ROI) siehst.
  • SEO ist keine einmalige Geschichte: SEO ist kein einmaliger Prozess, sondern erfordert kontinuierliche Arbeit und Anpassung an die sich ständig ändernden Algorithmen der Suchmaschinen.
  • SEO erfordert mehrere Fähigkeiten und viel Erfahrung: Von der Erstellung von SEO-Inhalten bis hin zur Optimierung der Laufzeitgeschwindigkeit sind für SEO mehrere Fähigkeiten (Kompetenzen) erforderlich – deshalb lagern viele Unternehmen SEO aus. SEO-Agenturen oder SEO-Freelancer müssen diese Kompetenzen erfüllen, dadurch entstehen die hohen SEO-Kosten.

Warum du in SEO investieren solltest?

Wenn du die hohen SEO-Kosten als Investition siehst, wirst du merken, warum SEO in Wirklichkeit kosteneffektiv ist:

  • SEO funktioniert 24/7: Google Ads oder Social Media Advertising sind kurzfristigen Werbemaßnahmen, oft hohe Kosten verursachen können. Die Suchmaschinenoptimierung ein nachhaltiger Ansatz und liefert im Vergleich dazu kontinuierliche Ergebnisse. SEO hilft deinem Unternehmen 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche mehr Traffic, Leads und Verkäufe zu generieren.
  • SEO bringt eine höhere Konversionsrate: Suchmaschinen wie Google verwenden mehr als 200 Ranking-Faktoren. Dazu zählen z. B. die Benutzerfreundlichkeit und die Ladegeschwindigkeit. Die Optimierung der Ladegeschwindigkeit kann zu höheren Konversionsraten führen, denn eine Website, die in einer Sekunde lädt, hat eine 3x höhere Konversionsraten als eine Website, die 5 Sekunden zum Laden benötigt. (Quelle
  • Durch gezielte Optimierungen kannst du auch die User-Experience auf deiner Seite verbessern und somit die Absprungrate reduzieren. Langfristig profitierst du also von einer effektiven SEO-Strategie durch geringere Werbekosten und höhere organische Zugriffe auf deine Seite.

Wie legst du ein SEO-Budget fest?

In diesem Schritt zeige ich dir, wie du ein optimales SEO-Budget für dein Unternehmen festlegst.

  1. Überprüfe dein Marketingbudget: Stelle dazu fest, wie du in deinem Unternehmen das Marketingbudget aufteilst. Wie viel ist für die Suchmaschinenoptimierung verfügbar?
  2. Definiere deiner Ziele und Anforderungen: Welche Ziele willst du mit SEO erreichen? Beispiele:
    • Erhöhung der Besucherzahl auf 25 % innerhalb von 12 Monaten.
    • Innerhalb von 6 Monaten, die Website von Platz 30 der Suchergebnisse auf die erste Seite bringen.
  3. IST-Analyse: Steht deine Website in den Startlöchern oder hat deine Website bereits ein starkes Backlink-Profil? Hier kannst du kostenlose SEO-Tools wie ScreamingFrog verwenden.
  4. Externe oder interne Ressourcen: Hier musst du überlegen, ob die SEO-Maßnahmen intern oder extern durchgeführt werden sollen.
  5. Bestimmen des SEO-Budgets: Mittels deiner Recherche kannst du nun ein SEO-Budget festlegen. Wenn du mit einem SEO-Partner in der DACH-Region für stundenweise SEO-Leistungen zusammenarbeiten möchtest, benötigst du wahrscheinlich monatliche Ausgaben in Höhe von 500 € – 3000 €.

Wie du die richtige SEO-Lösung für dich auswählst

Eine Agentur oder ein SEO-Experte mit Erfahrung und Know-how kann dir dabei helfen, deine Ziele effektiver zu erreichen und zeit- sowie kosteneffizienter vorzugehen. So kannst du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren, während sich die Experten um deine Online-Sichtbarkeit kümmern.

Vergewissere dich, dass die SEO-Agentur oder Dienstleister wirklich das anbietet, wonach du suchst – egal ob es sich um lokales SEO, die Erstellung von Inhalten, technisches SEO usw. handelt.

Was haben andere Kunden über diese Agentur oder Dienstleister zu sagen? Prüfe dazu Bewertungen und Erfolgsgeschichten.

Bei einer Agentur lohnt es sich, ein Gespräch mit dem SEO-Team zu vereinbaren und nicht nur mit dem Vertriebsmitarbeiter. Auf diese Weise kannst du mit dem tatsächlichen SEO-Manager sprechen, der dein SEO-Konto verwalten würde, und sicherstellen, dass er deine Ziele versteht.

Mir als SEO-Freelancer und Webdesigner ist bewusst, dass eine gut geplante SEO-Strategie die Grundlage für jedes erfolgreiche Online-Geschäft ist.

Deshalb biete ich maßgeschneiderte Lösungen für Selbstständige und KMU an, die SEO- und Content-Marketing-Services umfassen, um dir zu mehr Traffic, Leads und Umsatz zu verhelfen. Ich weiß, dass eine Investition in SEO eine langfristige Verpflichtung ist. Deshalb sage ich noch einmal, wie wichtig es ist, ein entsprechendes Budget für den langfristigen Erfolg einzuplanen.

Also zögere nicht länger und investiere in professionelle Unterstützung für dein SEO-Projekt – es wird sich definitiv auszahlen!

Was kostet SEO von mir?

Ich biete meine Dienstleistungen als Pakete, monatliche Abrechnung oder als Stundensatz an. Hier habe ich einige Beispiele aufgelistet:

Pakte bzw. StundenDienstleistungKosten
SEO-Text-PaketSEO-Text schreiben lassen + Google Snippets ab 149 €
SEO-PaketKeyword-Recherche mit Websiteseitenstruktur
+ Konkurrenzanalyse
ab 490 €
laufende BetreuungErarbeitung einer SEO-Strategie, Umsetzung und Analyseab 490 €

Bei einzelnen Paketen wie SEO-Texte mit 500 Wörtern bekommst du einen Fixbetrag.

Bei der laufenden SEO-Betreuung bekommst du nach einem unverbindlichen Erstgespräch ein Projektkonzept mit Angebot.

Dieses Konzept beinhaltet den Projektumfang, Kosten und die genauen SEO-Leistungen, die du von mir innerhalb eines definierten Zeitraumes bekommst.

Der endgültige Preis hängt immer vom tatsächlichen Arbeitsaufwand ab, daher „ab“. Selbstverständlich bekommst du von mir ein genaues Angebot.

Du bist

  • selbstständig,
  • Einzelunternehmer,
  • Dienstleister,
  • oder Webshop-Betreiber und du möchtest das max. aus deinem Budget herausholen?

Du möchtest dein Business auf ein neues Level heben?

Häufige Fragen

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